Akita-Wörterbuch

Agility
eine gute Gelegenheit das Frauchen / Herrchen lächerlich zu machen. Es sei denn, Akita hat gerade Lust
Akita
angeblich ein Canid, Ursprungsland Japan, sonst unter „JTC“ lesen
Akita-Flirt-Faktor
Perfekter Eisbrecher bei Menschen. Wenn Akita so will.
Akita-Mailingliste dort kann man online quatschen, weinen, witzeln, streiten, sich verabreden. Alles für und über Akita.
Akita-Mauser
für jedes Frauchen die grauenvollsten 2 Wochen 2 Mal im Jahr , ein 30-Liter Sack reicht gerade noch. Pro Hund und Mauser.
Akita-Mobil
ursprünglich ein Transportmittel für den Menschen, nach akitagerechtem Umbau gilt als Hunde-Luxusschlitten. Abgabe an den Menschen nur leihweise.
akita-welt
was meinen Sie, WO sind Sie denn?
Apport Begriff in keinem Akita-Wörterbuch auffindbar
Ausstellung
wenn der Mensch unbedingt so will – na ja, dann mache ich mit. Manchmal aber sichtlich unwillig!
Ball
Herrchen, du hast ihn weg geworfen, du suchst ihn selber!
Bett dieser Gegenstand wird strengstens bewacht, wenn die Menschen außer Haus sind
Brindel
Akita im Tarnanzug
Bücher Welpen-Nahrungsergänzungsmittel. Bei Beschaffung von Büchern beweist ein Akita-Welpe sehr hohe, angeborene Intelligenz.
Couch man muss ja beim Fernsehabend irgendwo liegen. Oder?
Erziehung
ein konsequenter Akita schafft auch das bei seinen Menschen!
Erziehungsbuch schau mal drei Zeilen höher
Frauchen / Herrchen
Der einzige Grund, warum ein Akita überhaupt existiert. Wichtiger als Luft, Wasser und Essen.
Hundeschule ein nettes Plätzchen, wo Akita über viele Hunde gütig regieren muss
Jagd
Showtime!
Jagdlust genetisch einprogrammierter Drang zur Selbstversorgung. Unnötig, aber macht dem Akita Spaß. Seinem Menschen weniger.
JTC
Japanischer Teufels Canid = Akita, beraubt des Menschen Seele und Vernunft (diese zutreffende Bezeichnung „JTC“ stammt von Karl Sinnreich)
Leckerli eine Art Katalysator, ein Wundermittel. Lässt seit Stunden verschwundenen Akita aus dem Nichts auftauchen, verursacht ungeahnte Intelligenzausbrüche, reinigt verstopfte Ohren
Nachbar willkommener Futterspender
Nachbars Hund entweder Untertan oder Luft.
Nickerchen
ein dauerhafter Zustand eines Akita, er wird nur für Jagd oder Nahrungsaufnahme unterbrochen
Ohren
Perfekter Schmuck, sonst ohne jegliche Funktion
Richter
Der lebende Beweis, dass Akitas Menschen mögen. Ein Richter tatscht den Akita ab, guckt ihm ins Maul, vergibt eine schlechte Bewertung und trotzdem kriegt er keinen Kratzer ab! Eigentlich für Akitas überflüssig.
Rute
Akitas Markenzeichen
Schnee
Akitas ELEMENT!
Unterwolle
selbst nachwachsendes Isolierungsmaterial, Grundlage für Akita-Mauser
Wolf nach Akitas Aussagen, direkter Opa

Linie

Wenn man das Wörterbuch gelesen , ernst genommen und sich für einen Pudel entschieden hat, war es richtig!

Wenn man das Wörterbuch gelesen, nicht ernst genommen und sich für einen Akita entschieden hat, war das eine falsche Entscheidung!

Wenn man das Wörterbuch gelesen, ernst genommen und sich wegen dem Punkt „Frauchen/Herrchen“ für einen Akita entschieden hat, war das die richtige Entscheidung. Aber mit dem ruhigen Leben ist es ade!