Ein Hund Akita

Egal ob weiß, brindel oder rot-weiß – ein Akita ähnelt ein bisschen einem Kuschel-Bärchen; kurze Schnauze, kleine Spitzöhrchen, traumhaft wuscheliges Fell.

Nur die Proportionen und die lustig geringelte Rute lassen ihn eindeutig der Familie Canis zuordnen. Auf den ersten Blick… Die Augen sind aber zweifelsfrei japanischer Abstammung! Über die aktuellen Standards der Rasse kann man ausgiebig nachlesen, unter anderem auf den von uns genannten Links. Daher wollen wir nicht die Materie vertiefen, das überlassen wir den Fachleuten.  Zu äußeren Besonderheiten des Akita zählen sein Fell in allgemeinem und die Rute. Besonders das Winterfell lässt den Akita noch imposanter erscheinen, es ist erstaunlich weich, angenehm und unglaublich dicht! Wenn aber ein Akita im Frühling sein Fell wechselt… Alle Warnungen und um Mitleid schreiende Stimmen sind nichts im Vergleich zu der grauenvollen Wirklichkeit – das Haus, Auto und die Kleider tragen eindeutige Anzeichen eines Akitas, die Putzfrau hat schon längst gekündigt, das Frauchen mit unentbehrlichem Staubsauger in der Hand ist einem Nervenzusammenbruch ziemlich nahe… Den Staubsauger darf man übrigens jedes Jahr erneuern (Reparaturen lohnen nicht, ein Neukauf ist angesagt!). Die Rute gleicht einer Stimmungsanzeige. Sie ist ziemlich dick, mit wunderschönem Fell und Muskulatur wie aus einem Profi-Fitnessstudio!

Haarkleid

brindel

rot-weiss

weiss