Alewa

hai listies

erinnert ihr euch noch an das mail vor ca. 8 wochen, wo jemand schrieb, er habe das video „calming signals“ von turid rugaas gesehen und da wäre ein AKITA!! dabei? ich hab damals voller stolz geantwortet, das sei meine hündin und mit inzwischen 14 monaten wäre sie ziemlich gut geraten, aber – die schwierigen monate kämen ja erst noch. prophetische wörte!! jetzt ist sie 16 monate und die schwierigen monate sind da!!

 

sylvester-nachmittag

viertel vor vier, geladene gäste, party ab sechs, küche ein schlachtfeld, die suppe schmeckt nach nichts, die vorspeisen sind nicht fertig, der braten muss in den ofen, die bayrische creme will nicht fest werden, ich seh aus wie aus dem wasser gezogen, der hund sitzt vor der haustür und starrt vorwurfsvoll auf die klinke – also erstmal backofen kleinstellen, in die hundeklamotten – gummistiefel für`s moor, anorak, regenhut, leine, geschirr, leckerli, halt, hund nicht vergessen und raus – alles andere kriegen wir später

im moor – der halbe landkreis macht sylvesterspaziergang, vater mit hut, mutter mit kinderwagen, tochter mit pony, sohn mit mountain-bike, opa mit krückstock und oma, tante mit neuem persianer, onkel mit den sylvesterkrachern für nachher, dernachbarsbauer auf dem trecker und mittendrin mo mit hund und hund im trotzalter und mit verletztem kreuzband, deshalb an der leine und stocksauer.

aber herausforderungen sind dazu da, da frau sie annimmt und wie hat`s in der hundeschule geheißen: „üben sie täglich, gerade wenn sie einen schwierigen hund haben und besonders unter ablenkung!!“

also – eigentlich habe ich ja heute keine lust auf „sitz“ und „platz“ und mein hund schon gleich zweimal nicht, und dann die vielen zuschauer, und gleich regnets und überhaupt muss ich nach hause zu suppe und backofen

— aber was sein muss, muss sein.

 

Alewa klein

was haben wir in der hundeschule gelernt? jedes kommando besteht aus drei teilen

erstens dem namen des hundes, unmissverständlich und freundlich, damit er weiß, da er gemeint ist und sich nach einem umdreht.

zweitens dem kommando, unmissverständlich, aber freundlich…

drittens dem passenden handzeichen

– mensch sagt, was er will, unmißverständlich und freundlich

– hund macht, was mensch will, unverzüglich und freudig

 

– soweit die theorie

 

hier die praxis:

der hund schnüffelt interessiert an einem baum, der mensch steht davor.

erstens: der name des hundes

– unmissverständlich und freundlich: alewa!

der hund schnüffelt interessierter am baum.

– nochmal, unmissverständlich und freundlich: aleewa!!

der hund schnüffelt noch interessierter am baum.

– kein problem, unmissverständlich, aber freeeeeundlich: aleeewa!!!!

der hund schaut in alle richtungen, nur nicht in meine.

– jetzt aber, unmissverständlich…………………..: ALEWA!!!!!

der hund dreht sich um !!

– na bitte, man muss nur geduld haben, unmissverständlichund freundlich – ich hätte es besser wissen sollen!!

 

Mo und Alewa- 1

zweitens und drittens: das kommando samt handzeichen:

– unmissverständlich und freundlich: alewa, sitz.

unschuldiges staunen „heißt hier jemand alewa"

– ruhig blut, unmissverständlich und freundlich: alewa,
sitz!

ungläubiges staunen „du meinst jetzt aber nicht mich, oder?“

– nein, ich werde jetzt NICHT böse, unmissverständlich, aber freundlich: alewa, sitz!!

freundliches augenzwinkern

– halt, das ist ein calming signal! du stresst deinen hund!

also bitte etwas freundlichER: alewa, si-itz.

gelangweiltes gähnen

– ja, ich weiß, noch so ein calming signal. also, jetzt reagier` aber richtig, zwei schritte zurück, nicht so frontal und bedrohlich dasteh`n, betont freundlich: aleewa, si-itz!!

betontes kopf-weg-drehen –

das ist doch nicht die möglichkeit, dieses vieh!!

halt, brems dich, du machst einen fehler, denk nach. also gut, wie gelernt, noch 2 schritte zurück, auch kopf weg drehen, augenzwinkern, herzzerreißendes gähnen, deutliches fuß-ab-treten und überfreundlich: aleewa, si-i-itz!

 

….also, um die geschichte abzukürzen, nach etwa 25 versuchen und ca. 15 minuten und nachdem hund und mensch das gesamte bekannte beschwichtigungsrepertoire abgespult hatten:

– der hund sitzt, sichtlich beleidigt, leicht gelangweilt

– der mensch steht, sichtlich ermattet, leicht stolz.

 

Mo und Alewa- 2

aber, wie hatte die hundetrainerin erklärt: ruhe, geduld, konsequenz – bloß nicht aufgeben, der hund muss machen, was du von ihm willst und wenn es ewig dauert. und wenn es dann endlich klappt, gleich wiederholen, damit klar ist, wer chef im ring ist. also, 20 schritte gehen und dann dasselbe nochmal von vorn:

– unmissverständlich und freundlich: alewa, sitz!

fassungslose verblüffung „das ist jetzt aber nicht dein ernst?!“

– und ob – freundlich, aber unmissverständlich: alewa, sitz!!

….stark verkürzt, nach weiteren 15 versuchen und nochmal 15 minuten:

– der hund sitzt, sichtlich entrüstet

– der mensch steht, zunehmend entkräftet.

aber, wie hatte die hundetrainerin gesagt:………….also, 20 schritte gehen und wenn`s denn sein muss:

– unmissverständlich und freundlich: alewa, sitz!

peng, der hund sitzt! DER HUND S I T Z T !!

Mo und Alewa-3

applaus und abgang (schleunigst)

übrigens, inzwischen hatte sich die regenwolke, die die ganze zeit unheilschwanger am himmel hing, über uns ausgeschüttet (wahrscheinlich vor lachen), es war stockdunkel und zuhause die ersten gäste eingetroffen, die vorspeisen waren immer noch nicht fertig, aber – die bayrische creme war fest geworden. na bitte!!

mo (immer noch entkräftet)

Mo Berlitz, am 5.01.2003