Gleich und Gleich gesinnt sich gern? oder Unterschiede ziehen sich an?

Mein Jahr mit zwei Hundedamen, die unterschiedlicher nicht sein können und doch soviel gemeinsam haben.

Gäbe es nicht schon all die vielen Filme von völlig verschiedenen Charakteren so wäre ich ganz bestimmt geneigt einen Film zu drehen, aber es existieren ja Filme wie „Susi und Strolchi, Dick und Doof oder Pat und Patachon“.

Meine Hauptdarsteller sind eine 4 jährige Border Collie-Labrador-Schnauzer „Chaostante“ namens Laki und eine 1,5 Jahre alte Akita Inu „Lady“ mit dem Namen Miko. Hätten sich die beiden jemals als unbekannte Hunde auf einer Wiese getroffen, ich bin mir sicher Miko wäre mit gerümpfter Nase an dem Straßenköter vorbeigegangen. Nun sind wir Menschen ja manchmal „gemein“ und stecken solche Exoten in ein Haus!

Exoten

Eigentlich ist Laki schnell erklärt.
Da wo es stinkt und am Lautesten bellt steht sie. Es gibt keine Pfütze, keinen Teich, kein Schlammloch das sie auslässt. Sie badet auch mit Freude das ganze Jahr.

Laki im Teich

Laki „redet“ Zuhause eigentlich fast immer, wird schnell nervös und ist ein grenzenloser Angeber. Meiner Meinung nach kann sich aber auch jeder wie der Terminator aufführen und bellend an den Zaun rasen, wenn hinter ihm Sumo Bruno kommt. Oder?? Na ja, Laki meint Miko braucht Schutz………………..grins

punker Laki liebt die Jagd, aber das Tier muss „rennen“. Ein weglaufendes Reh oder ein Kaninchen auf der Flucht sind da okay, aber ganz klar nichts was nicht zu sehen ist. Etwas lästig empfindet sie da grundsätzlich die Leine die ihr nach 3 Metern das Ende der Jagd einläutet, aber Menschen sind halt doof.

Laki wälzt sich in allem was stinkt. Es muss aber unbedingt richtig stinken. Sie liebt Regen, sie liebt Bälle, auch wenn ihre Bälle manchmal Äpfel, reife Birnen oder Haselnüsse sind und sie liebt es auszusehen wie ein Punker der in die Steckdose gegriffen hat.

Mein Mädchen schläft fast immer mit dem Kopf auf irgendeinem Heizungsventil und sieht dabei aus als hätte man ihr das Genick gebrochen.

Laki schlaeft

Nun kommen wir zu dem Akita Mädchen. Selbe Menschen die sie groß gezogen haben – eigentlich hätte aus ihr doch auch ein neurotischer, struwweliger, zappeliger, stinkender DOKÖ (Dorfköter) werden müssen, oder ?

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
Da wo es nicht bellt oder stinkt, da ist Miko. Jede Pfütze, jeden Teich, jedes Schlammloch umkreist sie soweit es geht. Im April ist sie wohl mal unvorsichtig gewesen und in den lütten Teich geplumpst. Was war sie unglücklich!! Kein Handtuch, kein Abruppeln haben ihr geholfen – sie war nass. Eigentlich hat sie mich damals an meine Barbiepuppen erinnert, die sahen auch immer sehr jämmerlich aus wenn ich sie mit in die Badewanne genommen hatte. Beim Nachtpippi wenn es nieselt, dreht sie sich an der Tür um und sieht einen an, als ob sie sagt „da willst du doch wohl auch nicht mehr mit dem Hintern raus, oder?“

Miko ist nie nervös, sie ist meistens der Psychiater für Laki, beruhigt, stupst und lenkt sie ab. Miko liebt die Jagd auch, aber sie jagt an der Flexileine Mäuse. Nach anfangs hysterischem Gelächter ihres Frauchens wie man mit der „Teddy Taps ich knall mit 30 kg ins Gras Methode“ auch nur ein Tierchen fangen will, hat Miko mich überzeugt und obwohl der Boden durch ihr Gewicht wackelt schon 3 Mäuse gefangen hat. Ich bin entsetzt. Mäuse sind nicht schnell!!!!!! Oder bleiben die bei Erdbeben stehen???

Nächster Punkt.
Nein Miko versaut ihr Fell nicht indem sie sich in was stinkendem wälzt. Sie nimmt die andere Methode -sie frisst es lieber. Tadelloses Äußeres, miserabler Mundgeruch!!! Nein, ich habe mich bisher zügeln können, aber der Gedanke von Odol oder Eukalyptus war manchmal schon da.
Bälle, Äpfel oder Birnen werfen findet sie auch witzig. Laki rast 30 m hinter dem Ball her, Miko tänzelt zu ihrem höchstens 5 m entfernten Ball. Kurzer fragender Blick : “ Und nun Frauchen?“. Gleiche tänzelnde Bewegung zu Frauchen zurück. Laki meist mit Ball auch wieder angekommen, bekommt den nächsten Ball geworfen, Frauchen hetzt gar nicht tänzelnd zu Mikos Ball – wirft allerhöchstens 5 Meter in die andere Richtung, Miko hinterher mit leichten, lockeren Bewegungen . Die Hunde finden das sehr spaßig , meine Raucherlunge hingegen ist nach einer Stunde hin. Miko tänzelt aber die ganze Stunde und sie bringt nie den Ball zurück. Alles versucht, ist unter ihrem Niveau.
Meine kleine Mikomaus sieht immer absolut gestylt aus, sie leckt ihre Pfoten, sie macht keinerlei Quatsch was die Frisur zerstört. Ihre Schlafgewohnheit ist allerdings etwas anrüchig, denn sie schläft wie ein sündiges Mädchen auf dem Rücken- Beine breit. Bisschen sehr offenherzig!!

schlaf

Ich könnte noch stundenlang so weiter schreiben von Laki die eine Leckerlistange lieber mit einem Haps weg hat auch wenn es quer sein muss und Miko die lieber gaaaaaaaaaanz kleine Bissen macht und sehr lange zum Kauen braucht. Vielleicht würde es ihr ja gefallen wenn ich ihr ein Kinderlernbesteck kaufe?? Laki kommt bei einem Rufen sofort geeilt, schon weil ihre Neugierde sie treibt.

Mikomaus Miko?? Ganz Akita. Erst sehen was ist, dann entscheiden ob wichtig genug zum Antraben, wenn Frauchen meckert hinsetzen und „Verlegenheitskratzer“, nachdenklicher Blick, noch mal nachdenken, wenn Frauchen weiter nervt mit dem Gesichtsausdruck „okay scheint dir ja wichtig zu sein“ aneiern. Das aneiern mein ich Ernst, sie sieht dann immer aus wie eine Seniorin. Laki steht dann meistens schon einige Zeit neben mir und schaut dem Schauspiel mit gespitzten Ohren zu. Manchmal fängt sie sogar an zu bellen, als ob sie Miko „Feuer unterm Hintern“ machen will, aber das interessiert meinen Akita nicht.

Soweit zu den Unterschieden.
Ich wollte ja vom letzten Jahr berichten und alle Gemeinsamkeiten während Mikos Welpenzeit bestanden im Zerstören von Dingen. Vor einem Jahr gingen Nico und ich einkaufen, das Arbeitszimmer stand offen und wir nahmen uns vor den Hunden zutrauen.
WIE BLÖDEEEEEEEEEEEEEEE !!!
Sie haben gemeinsam Nicos Steuererklärung, seine Arbeitszeugnisse und die Sozialversicherungszettel zerfetzt. Nico hat mir später berichtet wie der Finanzbeamte auf die Erklärung „das haben meine Hunde gefressen“ reagiert hat. Der hat ihm doch wirklich nicht geglaubt. :-))))

Nach unserem Einzug im kalten Februar 2003 in dieses Haus, muss bei unserer Abwesenheit die Türrolle die uns vor der undichten Haustüre schützte unsere Hunde angegriffen haben. Zum Glück haben sie sich wehren können und ich habe die „Überreste“ des Schaumstoffes aus der Diele entfernt. Schon mal den Spaß von kaputtem Schaumstoff gehabt? Meine Diele sah wie nach einem Attentat von Frau Holle aus und bis heute habe ich eine undichte Tür und keine Rolle damit es nicht zieht. Man kann nicht alles haben.

Mittlerweile sind Miko und Laki vernünftig geworden. Das Haus und das Mobiliar ist angriffsfrei und ihr einziger Unfug besteht im Buddeln von großen Kraterlandschaften.
Ich liebe jeden Tag mit „Susi und Strolchi, Dick und Doof und Pat und Patachon“. Ist der eine Hund ein Temperamentsbündel und macht viel Spaß, so hat der andere Hund ganz kuschelige und ruhige Seiten. Zwei Hunde mit Stärken und Schwächen, die keiner hier im Haus auch nur einen Tag missen möchte.

Ausserdem meistern sie den Tag und die Menschen letztendlich wie Bonny und Clyde!!!
ruhe...

Liebe Grüße

Mikomaus und Punkerteufel Laki mit ihren Zweibeinern
Carina, Nico und Anke

 

Anke Schober, 28.Oktober 2003

E-Mail