Wasser

Karis Bezug zum Wasser ist eindeutig vielschichtig – je nach dem, was für eine Sorte von Wasser es ist, wird es als toll oder „igittigitt“ eingestuft…

Erster Kontakt

Vieeeel Wasser… Diesen Eindruck musste der Sorpesee auf Kari gemacht haben! Dabei durfte der Akita ein paar neue Erkenntnisse sammeln:

  • es gibt noch mehr Wasser als nur im Napf
  • viel Wasser bewegt sich von alleine
  • mit der Pfote kann akita komische Wölkchen vom Boden bewegen
  • wenn akita ins Wasser prustet, steigen Unmengen von Luftblasen auf
  • bis zum Bauch macht es Spaß, weiteres ist noch nicht erforscht

Sorpesee

Die erste Nacht nach unserem Ausflug an den Sorpesee schlief Kari unruhig durch. Sie war von dem See zutiefst fasziniert und träumte in der Nacht davon. Im Schlaf vollführte die linke Pfote immer wieder die gleiche Bewegung, wie beim Buddeln im Wasser

Linie

Salzwasser

SchwimmenZum ersten Urlaub am Mittelmeer mit Kari sind wir mit großen Bedenken gefahren. Das Autofahren war kein Problem, das mag sie gerne und verträgt es erstaunlich gut. Nur die Temperaturen… Es war geplant, dass wir den Urlaub abbrechen, falls es für Kari unerträglich sein sollte. Nix da! Der Akita fühlte sich pudelwohl, er ist in regelrechte Fressucht verfallen,  innerhalb von fünf Tagen bekam er ein wunderschönes Fell, das Salzwasser war auch kein Thema für die empfindliche Haut. Ich denke, Kari hatte genauso viel Spaß im Urlaub wie wir!

Linie

Wasserspiele

Akita nassAn heißen Sommertagen holt uns Kari mit aller Gewalt aus dem Haus und führt uns zum Gartenschlauch. Der Schlauch muss ausgerollt und der Wasserhahn richtig aufgedreht werden. Dann beginnt die Jagd nach dem Wasserstrahl. Die Spielregeln sind ziemlich einfach: der Mensch darf nicht den Akita mit Wasser absichtlich bespritzen (Zufälle werden verziehen), für den Akita gelten keine Regeln!  Diese Watergames bringen einige angenehme „Nebenwirkungen“ mit sich… Ein durchnässter Hund kann problemlos auch einen längeren Spaziergang am warmen Nachmittag absolvieren, er wird nämlich durch die Wasservorräte im Fell gekühlt, außerdem erweist ein ausgepowerter und ausgeglichener Akita einen besseren Gehörsinn als üblich!